Sanfter Übergang

• Sanfter Übergang an die Hallertauer Mittelschule

Die Hallertauer Mittelschule Mainburg bemüht sich, neue Schüler/innen herzlich an der neuen Schulform zu begrüßen. Bereits zu Beginn des Übertrittsjahres werden interessierten Eltern und Schüler/innen die Besonderheiten der offenen und gebundenen Ganztagesbeschulung in Form eines Informationsabends nahegebracht. Zeitnah haben aber alle Schülerinnen und Schüler beim "Schnuppertag" die Gelegenheit, die Räumlichkeiten und die Ausstattung unserer Schule zu erkunden, an der Mittelschule neue Formen des Unterrichts zu erleben und einige ihrer künftigen Lehrkräfte und Schulkameraden kennen zu lernen. So auf das kommende Schuljahr vorbereitet, werden die "Neuankömmlinge" am ersten Schultag von ihren neuen Klassenleiter/innen in unserer Aula begrüßt, auf die Klassen verteilt und durch die ersten Wochen von unseren "alten Hasen" (meist den M10-Schüler/innen, die die Neuankömmlinge schon beim Schnuppertag kennen gelernt haben) geführt.