Jugendsozialarbeit

• Evi Witt-Kruse, Dipl.Soz.Päd (FH)

E-Mail: jas-evi.witt@hm-mainburg.de

Kontakt:

Montag bis Donnerstag von 7:45 – 15:30 Uhr,

Freitag 7:45 - 14:00 Uhr

nach Vereinbarung; auch Hausbesuche sind möglich

Jugendsozialarbeit an der Hallertauer Mittelschule Mainburg

(gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales)

JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen) gibt es der HMM schon seit 2008. Die Stelle wird aus Mitteln des Regelförderprogramms des Bayerischen Sozialministeriums, sowie des Landkreises Kelheim und der Stadt Mainburg finanziert.

JaS unterstützt junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, um auch bei schwierigen sozialen und familiären Verhältnissen ihre Chancen auf eine eigenverantwortliche und sozialverträgliche Lebensgestaltung zu verbessern. Dies geschieht durch Einzelfallhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie z.B. dem Kreisjugendamt, dem Schulpsychologischen Dienst, der Erziehungsberatungsstelle, der Migrationsberatung des Bayerischen Roten Kreuzes und dem Jugendtreff Mainburg.

JaS richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

JaS bietet bei schulischen, familiären und entwicklungsbedingten Problemen oder Konflikten mit Mitschülern / Peergroup:

• Einzellfallhilfe bzw. Beratung
        • Elternberatung
        • Beratung von Lehrkräften, Vermittlung bei Problemen mit Schülern
        • Gruppenarbeit, z.B. Streitschlichtung, Kooperationsspiele, Gesprächskreise
        • Sozialkompetenz-Training in Klassen
        • Projektarbeit (z.B. Sucht- und Gewaltprävention, Integration, Anti-Mobbing)
        • Aufbau einer tragfähigen Zusammenarbeit zwischen Jugendsozialarbeit und Schule

Die JaS Fachkraft versteht sich als Anwältin  der Kinder und Jugendlichen!

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich, die Datenschutzrichtlinien werden beachtet.