Musicals

Tabaluga, No Way Mampfing Düll, Leonhards Abenteuer, Capt`n Archie. Das sind nur einige Titel der 18 Musicals (z.T. mit Preisen ausgezeichnet), welche die Hallertauer Mittelschule in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten (über 20 Jahre) auf die Bühne in ihrer Sporthalle gebracht hat.

Die Premiere dieser grandiosen Erfolgsgeschichte war im Jahr 1996 mit dem Rockmärchen „Tabaluga“ von Peter Maffay. Die Pädagogen Reinhold Rückerl und Kurt Arnold (jetzt Lehrer in der Partnerschule Hemau) zeichneten für die Geschichte des kleinen Drachen verantwortlich. „Wir hatten an die 1000 Besucher pro Aufführung, es war ein gigantischer Erfolg“, erinnern sich die beiden. Die tragenden Säulen der Erfolgsmusicals basieren auf den Elementen Drehbuch, Schauspieler, Solosänger, Tanz, Schulleben, Live-Musik und Chorgesang. Seit 2001 gibt es die Partnerschaft mit Hemau über die Regierungsbezirke hinweg. Die letzte Inszenierung war das 18. Musical der beiden Partnerschulen – das ist einmalig in Bayern.