Ganztag

Ganztag

      •  

        Der Offene Ganztag an der Mittelschule Mainburg

        Wer sind wir und was machen wir?

        Die Offene Ganztagsschule von KAI e.V. organisiert am Nachmittag ein Förder- und Betreuungsangebot für alle Jahrgangsstufen. Die Kinder bekommen in Gruppen, die auf ihre jeweilige Alters-und Entwicklungsstufe ausgelegt sind, Hilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben und Beratung für Lernstrategien und Selbstorganisation. Daneben bietet KAI den Kindern viele Freizeit- und Entspannungsmöglichkeiten, bestehend aus In-Door-Aktionen wie Kickern, Billard, Darts, Basteln, Kochen, Chilling usw. aber auch Fahrten zu Sportturnieren, Exkursionen und Zeltlager, um nur einige Beispiele zu nennen. Es ist uns wichtig, dass die Schüler im Beisammensein mit anderen Kindern und Jugendlichen und in der täglichen Zusammenarbeit mit unserem Betreuerteam ihre sozialen Kompetenzen weiter entwickeln können. Dazu dient das Zusammensein in der Mittagspause und in den Freizeitaktionen aber auch die Einforderung von Einhalten unserer Regeln und die Bereitschaft, sich nicht in den Mittelpunkt stellen zu wollen. Anders als im gebundenen Ganztag gibt es kein verpflichtendes Mittagessen. Die Kinder können sich in der Mittagspause also freier bewegen und (mit Erlaubnis der Eltern) auch das Schulgelände verlassen.

         

        Betreuungstage und Betreuungszeit

        Die Betreuungstage pro Schulwoche sind Montag bis Donnerstag. Sie können Ihr Kind für alle vier Tage oder auch nur für zwei Tage anmelden (z.B. nur montags und dienstags). Die Betreuung beginnt um 13:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Für alle auswärtigen Kinder oder auch Kinder aus Mainburg, die einen sehr weiten Schulweg haben und nicht um 16 Uhr abgeholt werden können, kann eine kürzere Betreuungszeit bis 15:15 Uhr mit uns vereinbart werden. So können diese Kinder mit dem Nachmittagsschulbus heimfahren. Für die vereinbarte  Betreuungszeit ist der Besuch im Falle einer Anmeldung verpflichtend, da der Besuch der Offenen Ganztagsschule ähnlich dem Unterricht am Vormittag für alle angemeldeten Kinder eine Schulpflichtveranstaltung darstellt. Nur Krankheit, Arztbesuche o.Ä. gelten als Befreiungsgrund.

         

        Mittagessen und Essensbestellung

        Die Teilnahme an der Mittagsverpflegung ist freiwillig. Die Kinder können in der Schulmensa essen aber auch das Essen mit in die Aula oder nach draußen nehmen.

        Die Kinder erhalten nach Ausfüllen eines Formulars durch die Eltern einen Chip und können über das schuleigene digitale Bestellsystem selbst Essen bestellen und die bestellten Essen mit dem Chip an einem Bestellterminal selbst bezahlen. Über eine App ist es aber auch möglich, dass die Eltern bestellen und den Überblick über die Bestellungen haben. Der Chip muss  regelmäßig aufgeladen werden. Wie genau das funktioniert, wird den neuen Schülern genau erklärt und gezeigt. Sie als Eltern erhalten dazu ein Informationsschreiben.

         

        Welche Kosten entstehen  bei einer Anmeldung Ihres Kindes?

        Kosten entstehen Ihnen nur beim regelmäßigen Aufladen des Chips. Die Betreuung an sich ist kostenlos. Für Ausflüge und Exkursionen können z.B. Fahrt -und Eintrittskosten entstehen. Wir informieren sie bzgl. unserer Ausflüge zum gegebenen Zeitpunkt.

         

        Muss man eine Bankverbindung angeben?

        Aufgrund unseres eigenen Systems an der HMM über das Chipsystem, bei dem unserem Verein keine eigene Kostenabrechnung entsteht, verlangen wir keine Bankdaten mehr von den Eltern.

        Für unsere Ausflüge sammeln wir das Geld - falls Kosten entstehen sollten - in bar ein.

         

        Unsere Anliegen an die Schüler

        Unser Angebot richtet sich an Schüler mit der Bereitschaft

        • an Betreuungstagen pünktlich um 13 Uhr zu uns zu kommen
        • sich einzufügen und Regeln zu akzeptieren
        • gemeinsam mit anderen Kindern in einer Gruppe zu arbeiten
        • an sich und den eigenen Defiziten zu arbeiten
        • gemeinsam mit anderen Kindern freizeitliche Angebote wahrzunehmen

         

        Unsere Anliegen an die Eltern und Erziehungsberechtigten

        Unser Angebot richtet sich an Eltern, die bereit sind

        • eng mit uns Betreuern zusammenzuarbeiten
        • telefonisch während der Betreuungszeit erreichbar zu sein
        • das pädagogische Konzept der Schule und der Betreuung anzuerkennen
        • ihr Kind auch zu Hause weiter zu begleiten und zu unterstützen
        • die ganzheitliche und nachhaltige Ausrichtung der Betreuung zu akzeptieren

        (Zusammenarbeit der Betreuung mit allen anderen Unterstützern wie Lehrern, Sozialpädagogen, Familienhilfe, Schulpsychologen etc.)

         

        Wie melden Sie ihr Kind für die Betreuung an?

        Wichtig ist zunächst einmal das Beachten des offiziellen Anmeldezeitraums. Dieser ist begrenzt auf die Zeit zwischen Anfang März bis Mitte Juni. Die Betreuungsplätze sind leider begrenzt. Eltern, die ihre Kinder erst ab Juli anmelden, müssen erfahrungsgemäß mit einer Absage oder zumindest einer längeren Wartezeit rechnen. Erhältlich ist das Anmeldeformular im Sekretariat oder auch im Büro der Betreuung.

         

        Ihr Ansprechpartner vor Ort:

        Herr Frank Atzrodt ist der Projektleiter, erreichbar

        Montag bis Donnerstag von  8:00 Uhr – 17:00 Uhr unter der Nummer:   

        0160-8042794 oder per E-mail : mainburg@kai-ev.de