Der Offene Ganztag an der Mittelschule Mainburg

Wer sind wir und was machen wir?

Die Offene Ganztagsschule an der HMM bietet im Rahmen der täglichen Betreuung an:

• eine Mittagsverpflegung mit kindgerechten Speisen (zum Bestellsystem siehe weiter unten)
        • ein vielfältiges Freizeitprogramm in der Zeit zwischen Unterrichtsende und der Hausaufgabenzeit und  auch nach der Hausaufgabenzeit inklusive Sportturnieren und Freizeitfahrten
        • Hilfestellung bei den Hausaufgaben, Probenvorbereitung, Prüfungsvorbereitung

Bitte beachten!  Es handelt sich dabei nicht um schulische Nachhilfe, da es nur in Ausnahmefällen möglich ist, eine Einzelbetreuung zu organisieren. Auch der zeitliche Rahmen ist sehr begrenzt. Die Hausaufgabenzeit beträgt – geschuldet des immer mehr nachlassenden Konzentrations- und Motivationslevels der Kinder – maximal eine volle Stunde. Bei sehr umfangreichen Hausaufgaben kann es vorkommen, dass nicht die komplette Hausaufgabe in der Betreuung geschafft wird.

Betreuungstage und Betreuungszeit

Die Betreuungstage pro Schulwoche sind Montag bis Donnerstag. Sie können Ihr Kind für alle vier Tage oder auch nur für zwei Tage anmelden (z.B. nur montags und dienstags). Die Betreuung beginnt um 13:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Für alle auswärtigen Kinder oder auch Kinder aus Mainburg, die einen sehr weiten Schulweg haben und nicht um 16 Uhr abgeholt werden können, kann eine kürzere Betreuungszeit bis 15:15 Uhr mit uns vereinbart werden. So können diese Kinder mit dem Nachmittagsschulbus heimfahren. Für die vereinbarte  Betreuungszeit ist der Besuch im Falle einer Anmeldung verpflichtend, da der Besuch der Offenen Ganztagsschule ähnlich dem Unterricht am Vormittag für alle angemeldeten Kinder eine Schulpflichtveranstaltung darstellt. Nur Krankheit, Arztbesuche o.Ä. gelten als Befreiungsgrund.

Essensbestellung

Die Teilnahme an der Mittagsverpflegung ist – anders als etwa in den Gebundenen Ganztagesklassen – freiwillig. Gekocht wird in der Schulküche von unserem Hausmeister Herrn Elsner und seinem Küchenteam. Die Kinder verzehren das Essen gemeinsam in der Schulmensa.

Alle Kinder erhalten nach Ausfüllen eines Formulars durch die Eltern einen Chip und können über das schuleigene digitale Bestellsystem selbst Essen bestellen und die bestellten Essen mit dem Chip an einem Bestellterminal selbst bezahlen. Der Chip muss also regelmäßig aufgeladen werden. Wie genau das funktioniert, wird den neuen Schüler:innen genau erklärt und gezeigt. Sie als Eltern erhalten dazu ein Informationsschreiben.

Welche Kosten entstehen  bei einer Anmeldung Ihres Kindes?

Kosten entstehen Ihnen nur beim regelmäßigen Aufladen des Chips. Die Betreuung an sich ist kostenlos.

Für unseren Zeltausflug am Ende des Schuljahres (freiwillige Teilnahme) erheben wir einmalig einen Betrag von ca. 30 Euro. Alle anderen Ausflüge oder Exkursionen sind entweder kostenlos oder mit Kleinbeträgen von bis zu 10 Euro belastet. Wir informieren sie bzgl. unserer Ausflüge zum gegebenen Zeitpunkt.

Muss man eine Bankverbindung angeben?

Aufgrund unseres eigenen Systems an der HMM über das Chipsystem, bei dem unserem Verein keine eigene Kostenabrechnung entsteht, verlangen wir keine Bankdaten mehr von den Eltern.

Für unsere Ausflüge sammeln wir das Geld - falls Kosten entstehen sollten - in bar ein.

Ihr Team vor Ort:

• Herr Frank Atzrodt ist der Projektleiter, erreichbar Montag bis Donnerstag von  8:00 Uhr – 17:00 Uhr unter der Nummer:   0160-8042794 oder per E-mail : mainburg@kai-ev.de
        • unsere Gruppenleiterinnen:  Frau Bettina Heigl, Frau Christina Zeitler, Frau Gabriele Bachmeier
        • weitere Betreuerinnen:  Frau Mirela da Silva Rocha, Frau Ruth Pölsterl