Klassenfahrten

• An der Hallertauer Mittelschule finden in fast allen Jahrgangsstufen regelmäßig Klassenfahrten statt.

Hierbei spielt die soziale Komponente eine große Rolle. Klassenfahrten gehören zu den schönsten Erlebnissen der Schulzeit. Nach Klassenreisen kehren viele Schüler gestärkt und wie verwandelt in die Schule zurück, da bei diesen Fahrten Klassengemeinschaften neu gebildet bzw. gestärkt werden durch gezielt ausgesuchte Projekte und Workshops. Lehrer beobachten anschließen häufig, dass sich der Klassenverband deutlich harmonisiert hat.

Ein weiterer Zweck dieser schulischen Veranstaltungen ist es, die Kin­der die Natur vor Ort erleben und verstehen zu lassen. Unterrichtliche Themen lassen sich somit vielfach leichter „begreifen“.